Sie haben diesem Urlaub mit Ihren Freunden oder Familie so lange entgegengefiebert: ein Roadtrip mit dem Mietwagen entlang der Küste Portugals oder über Mallorca. Sie freuen sich auf ausgelassene Stimmung während Sie mit einem spritzigen Cabrio zu verschiedenen traumhaften Stränden fahren, wo Sie surfen und die Seele baumeln lassen können. In keinster Weise denken Sie dabei an mögliche Schadensfälle an Ihrem Mietwagen, geschweige denn an eine Mietwagen-Versicherung. Zum Glück gibt es da MietwagenCheck. Unser Portal hilft Ihnen beim Vergleichen der Angebote der Autovermietungen und bei der Buchung. Zusätzlich liefert es Ihnen die besten Tipps bezüglich eines Mietwagens ohne Selbstbeteiligung, beziehungsweise mit Erstattung der Selbstbeteiligung. So kann Ihre Reise garantiert ohne grössere Zwischenfälle verlaufen. Denn sollte es trotz allen Sicherheitsvorkehrungen zu einer Panne, einem Unfall oder einem sonstigen Schadensfall kommen, fahren Sie mit der Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung auf jeden Fall sicher, unbeschwert und ohne zusätzliche Kosten!
Vergessen Sie die Versicherung nicht
Die Vollkaskoversicherung greift bei Schäden am eigenen Mietwagen oder im Falle eines Diebstahls des Fahrzeugs. Ausserdem deckt sie Schäden ab, die selbstverschuldet entstehen oder in Abwesenheit des Versicherten. Sie können neben einem Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung auch jenen mit Selbstbeteiligung wählen. Wie genau sich die beiden Varianten voneinander unterscheiden erfahren Sie in den untenstehenden Ausführungen.
Die Haftpflichtversicherung ist bei allen Angeboten von MietwagenCheck bereits enthalten. Sie sichert den Fahrer gegenüber Dritten ab. Dies umfasst Personenschäden, Sachschäden und Schäden am Fahrzeug des Unfallgegners. Wenn bezüglich der Deckungssumme nichts in den Mietbedingungen angegeben ist, so gilt die gesetzliche Deckungssumme des entsprechenden Landes. MietwagenCheck empfiehlt eine Deckungssumme von mindestens 1 Million Euro.
Die Personeninsassenversicherung greift bei Unfällen, bei denen einer der Mitfahrer zu Schaden kommt, der dann Ansprüche gegenüber dem Fahrer geltend machen möchte.
Die Diebstahlversicherung greift, wenn der Mietwagen gestohlen wird. Nicht umfasst sind hingegen persönliche Gegenstände im Auto. Vollkasko- und Diebstahlversicherung sind zwingend bei jedem Mietwagenangebot bereits im Preis enthalten.
Sichern Sie sich gegen Diebstahl ab
Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen möchten, dann schliessen Sie zusätzlich eine Versicherung über Glas-, Reifen- und Unterbodenschutz ab!
Bei jedem Mietwagen ist die Vollkaskoversicherung inkludiert. Sie haben die Möglichkeit auszuwählen, ob der Selbstbehalt versichert ist oder nicht.
Beim Abschluss einer Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung müssen Sie im Schadensfall den Betrag der Selbstbeteiligung selbst tragen. Oftmals entspricht die bei der Autovermietung hinterlegte Kaution dem Betrag der Selbstbeteiligung. Grundsätzlich finden Sie die Höhe der Selbstbeteiligung in den Mietbedingungen der Autovermietung, wenn nichts anderes vereinbart ist.
Bei der Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung tragen Sie im Schadensfall keine zusätzlichen Kosten. Hierbei gibt es zwei Varianten:
Varianten | Besonderheiten |
---|---|
Komplett ohne Selbstbeteiligung | Im Schadensfall wird Ihnen nichts in Rechnung gestellt. D.h. die Rechnung wird direkt von Ihrer Versicherung beglichen. |
Rückerstattung der Selbstbeteiligung | Entsteht ein Schaden am Mietwagen, so wird die hinterlegte Kaution von der Mietstation einbehalten. Die Kaution dient dem Autovermieter als Sicherheit für das von Ihm gestellte Fahrzeug. Sie bekommen die ausgelegte Summe anschliessend von Ihrem Vermittler (auch Broker genannt) zurückerstattet. Dies ist deshalb der Fall, da die Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung nicht mit der Autovermietung abgeschlossen wird, sondern mit einem unabhängigen Broker. Sie müssen sich also im Anschluss an Ihren Broker als Vertragspartner wenden. Zusammengefasst bedeutet dies, dass Sie im Falle eines Schadens an Ihrem Mietwagen diesen im Vorfeld zwar bezahlen müssen, das ausgelegte Geld aber im Nachhinein von Ihrem Vermittler zurückerstattet bekommen. |
Niemand möchte im wohlverdienten Urlaub plötzlich irgendwo im Nirgendwo mit dem Mietwagen liegenbleiben. Sollte es dennoch einmal zu dieser Situation kommen, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten:
Was tun im Falle eines Unfalls?
Wenn Sie mit dem Mietwagen in einen Unfall verwickelt sind, sollten Sie sich umgehend bei Ihrem Anbieter vor Ort melden. Kontaktieren Sie ausserdem die örtliche Polizei und fordern Sie einen Unfallbericht an. Wenn Sie den Mietwagen bei der Autovermietung zurückgeben, sollten Sie nach einem Schadensbericht sowie einer Rechnung fragen. Ganz wichtig: bewahren Sie alle Dokumente gut auf, um anschliessend keine Probleme mit der Versicherung zu haben.
Wenn Sie bei der Autovermietung aufgrund eines Schadens am Mietwagen in Vorkasse getreten sind, setzen Sie sich am besten gleich nach Ihrer Rückkehr zu Hause mit Ihrem Broker in Verbindung. Schicken Sie Ihm zeitnah diese Unterlagen zu:
Die Rückzahlung des Geldes, über die Sie im Normalfall per E-Mail informiert werden, erfolgt dann innerhalb weniger Wochen.
Informieren Sie sich wenn möglich über die Fristen, in denen Sie die Unterlagen einreichen müssen. In der Regel betragen diese vier Wochen.
Überprüfen Sie den Mietwagen im Vorfeld auf mögliche Schäden