In Russland, auch in Saransk, gelten etwas andere Verkehrsregeln als in der Schweiz. So ist das Rechtsfahrgebot strikt einzuhalten und das Überholen ist nur links erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften beträgt in der Regel 60 km/h, ausserorts 90 km/h und auf Autobahnen 110 km/h.
Die offizielle Währung in Saransk ist der russische Rubel (RUB). Kreditkarten werden in den meisten Hotels, Restaurants und größeren Geschäften akzeptiert. Geldautomaten sind weit verbreitet.
Das Klima in Saransk ist kontinental mit kalten Wintern und warmen Sommern. Für einen Urlaub mit dem Mietwagen sind die Sommermonate Mai bis September empfehlenswert.
Die Strassen in und um Saransk sind in einem guten Zustand. Ein Wagen der Kompaktklasse oder eine Limousine ist für deinen Trip passend. Viel Komfort bieten Mittel- bis Oberklasse-Fahrzeuge.
Öffentliche Parkplätze sind in Saransk ausreichend vorhanden. Beachte jedoch, dass in einigen Gebieten gebührenpflichtig geparkt werden muss.
Saransk ist eine moderne Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur. Besuche das Mordwinien-Ethnografie-Museum und den prächtigen Kathedralenkomplex. Die Einheimischen sind gastfreundlich und offen für Touristen.
Das Küstenstadtviertel von Saransk ist ein Muss. Dort kannst du an den Stränden des Insar-Flusses entspannen und den einmaligen Blick aufs Wasser geniessen.
Nimm dir Zeit, auch die umliegenden Städte zu erkunden. Penza und Samara sind nur 2-3 Stunden Fahrtzeit entfernt und bieten weitere kulturelle Highlights.
Im Sommer lockt das Saransk Summer Festival mit Musik, Theater und Tanz. Im Winter ist das Eisfestival, mit beeindruckenden Skulpturen und winterlichen Aktivitäten, ein Highlight.