Jeder Reisende aus der Schweiz, der eine Reise nach Johor Bahru plant, wird schnell feststellen, dass ein Mietwagen unerlässlich ist, um die Region optimal zu erkunden. Johor Bahru, die südlichste Stadt auf der malaiischen Halbinsel, hat eine bunte Mischung aus modernen Shoppingzentren, historischen Gebäuden und atemraubenden Naturparks zu bieten.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind vergleichbar mit denen in der Schweiz, innerhalb der Stadt liegt das Limit oft bei 60km/h, ausserstädtisch bei 90km/h und auf Autobahnen bei 110km/h. Strafzettel können teuer kommen und werden oft direkt vor Ort kassiert. Achte deshalb genauestens auf die Wegweiser.
Die meiste Zeit des Jahres sind die Spritpreise in Malaysia noch einen Hauch günstiger als in der Schweiz. In der Regel zahlst du zwischen 0,45 und 0,60 CHF pro Liter. Mit einem Mietwagen in Johor Bahru kommst du also vor allem dann günstig von A nach B, wenn du viel unterwegs bist und das Land in vollem Umfang erkunden willst.
Der nächstgelegene Flughafen ist der Senai International Airport (JHB). Dieser ist ungefähr 30 Kilometer von Johor Bahru entfernt und in ca. 35 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Die meisten internationalen Flüge landen jedoch am Changi Flughafen in Singapur, welcher aber durch Bus, Zug und Fähre sehr gut angebunden ist und nur knapp eine Stunde Fahrzeit entfernt liegt.
Es ist also viel zu erleben in Johor Bahru, und vor allem in einem Mietwagen lässt sich diese vielseitige Stadt mit ihrer Umgebung hervorragend erkunden.
Da die Stadt relativ flach ist und auch die umliegende Landschaft keine großen Steigungen bietet, reicht für die meisten Besucher ein einfaches Modell in der Kompaktklasse. Wer allerdings mit der Familie unterwegs ist oder viel Gepäck hat, sollte einen Wagen in der Mittel- oder Oberklasse wählen.